Meinungsbildende Medien unterstützen den Start unserer B2B Social-Media-Langzeitstudie:
B2B-Umfrage
Social-Media-Kommunikation: Langzeitstudie startet zum 14. Mal
Im 14. Jahr ist jetzt die Langzeitstudie zur Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen gestartet. 2024 wird nicht nur der aktuelle Status-quo bestimmt, sondern werden auch erstmals Auswirkungen von KI-Technologien auf die Social-Media-Nutzung untersucht.
Die Ergebnisse der diesjährigen Studie zur Social-Media-Kommunikation sind allein schon aus dem Blickwinkel der Rolle von KI besonders interessant. Denn ChatGPT, Bing, Copilot und andere KI-Lösungen revolutionieren gegenwärtig das gesamte Spektrum der Informationsbeschaffung, der Content-Kreation und beeinflussen vielfältige Kommunikationsaufgaben und -tätigkeiten. Und das in einer deutlich kontroversen Diskussion hinsichtlich Nutzung und Auswirkung auf Berufsbilder. Insgesamt geben die Ergebnisse und Vergleichsmöglichkeiten der Studie Unternehmen aller Branchen und Größenordnung wertvolle Orientierung und Entscheidungshilfen für ihre Budget- und Strategieplanung.
Nutzerverhalten bei der Social-Media-Kommunikation
Die Studie untersucht die Veränderungen, die sich im Nutzerverhalten der Social-Media-Kanäle in der B2B-Branche ergeben haben. Gerade das Alleinstellungsmerkmal eines Datenvergleichs über den Zeitraum von 14 Jahren hinweg bietet Kommunikations-Verantwortlichen von B2B-Unternehmen im DACH-Raum die einmalige Möglichkeit, nicht nur ihr eigenes Social-Media-Nutzungsverhalten konkret zu analysieren und mit anderen Branchenmitgliedern oder Unternehmen gleicher Größe, Führungskultur oder anderen relevanten Kriterien zu vergleichen. Vielmehr zeigt die Studie, wie und wo man sich mit dem richtigen Kommunikationsmix von Wettbewerbern abzugrenzen, Trends sowie Entwicklungen auf Grundlage valider Datenauswertung richtig einordnen und umsetzen kann…