22. March 2018 | cultundcomm | 0 comments

Kundenservice per Messenger und seine Bedeutung für Unternehmen

Seit Januar 2018 ist es auch in Deutschland möglich, bei WhatsApp Business Accounts zu nutzen. WhatsApp Business wird dabei als Plattform für kleine bis mittelständische Unternehmen beworben, damit diese schnell und flexibel in Kontakt mit ihrem Kundenstamm treten können. Doch taugt der Kundenservice per Messenger als allgemeine Option für das Social Media-Marketing von Unternehmen?

Messenger – was sie bieten können

Der Datenverkehr auf Messengerplattformen ist bereits jetzt enorm und beinhaltet eine gewaltige Menge an Leads. Allein auf WhatsApp, einer Plattform mit immerhin über einer Milliarde Anwendern, verschicken einzelne Nutzer rund 1.000 Nachrichten pro Monat. Entsprechend sind Messenger auch bezüglich Nutzbarkeit, Nutzerfrequenz und Reichweite eine durchaus lohnende Option für das Marketing, die in verschiedenen Bereichen Anwendung finden kann.

Messenger –  was sie noch leisten können

Messenger haben in der Regel eine Reihe spezifischer Features, welche es Unternehmen gestatten, sich individuell darzustellen. Dazu gehören im Falle von WhatsApp Business, Unternehmensprofile, Nachrichten-Tools, Nachrichten-Statistiken und verifizierte Account-Typen. Es darf erwartet werden, dass künftige Updates weitere Funktionen mit sich bringen. Hier bietet sich weiteres unternehmerisches Potential für effizienteren Kundenservice. Denn Messengerdienste haben gegenüber Telefonen und E-Mails den Vorteil, dass Anliegen von Kunden in kurzer Form schnell geäußert und entsprechend schneller bearbeitet werden können. Via Messenger kann die Kommunikation Ihres Unternehmens übrigens auch multimedial gestaltet werden. Sie können also Bilder, Videos und Sprachnachrichten im laufenden Chat einbetten und so ihren Messenger-Auftritt mit vergleichsweise geringem Aufwand interaktiv und informativ gestalten.

Kundenservice per Messenger

Messenger besitzen ihre ganz eigene Dynamik. Insbesondere die jüngere Generation ist mittlerweile daran gewöhnt, schnell und überall erreichbar zu sein. Als Konsequenz hat man natürlich auch im Bereich Service ein Verlangen nach direkter und flexibler Erreichbarkeit. Messenger können diese Form mobiler Kommunikation auch im Unternehmensbereich bieten, sofern eine entsprechende interne Struktur vorhanden ist. Wenn Sie über die Verwendung von Messengern für Kundenservice nachdenken, empfiehlt sich eine langsame Implementierung, verbunden mit einer systematischen Auswertung des Feedbacks Ihrer Kunden. Das erlaubt es Ihnen, Echtzeit-Kundenservice organisch in Ihr Unternehmen hineinwachsen zu lassen.

Messenger-Marketing als langfristiger Prozess

Messenger bieten sich als ein einfacher und unkomplizierter Weg für Kunden an, um Unternehmen auf persönlicher Ebene kennenzulernen. Ihre Relevanz wird in den nächsten Jahren weiter steigen, wenn vor allem Facebook Messenger und WhatsApp Business ihre Dienste ausbauen. Für echten Mehrwert muss Ihr Angebot auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten Ihres Kunden zugeschnitten sein. Kundenservice kann per Messenger zu jeder Stunde verlangt werden und entsprechend sollte sich ihre Unternehmensstruktur darauf und auf zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich vorbereiten. Ziel ist die Entwicklung eines aktiven Dialogs zwischen Unternehmen und Kunden. Welche Erfahrungen haben Sie in Ihrem Unternehmen mit Messenger Diensten gemacht? Welche würden Sie gerne einsetzen können? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.


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