Studie 2021: Social Media als Schlüssel zum Erfolg für B2B Unternehmen – Relevanter Content und Bewegtbild

München, 30. Juli 2021Die diesjährigen Ergebnisse der einzigen Langzeitstudie in der DACH-Region zur Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen geben wieder spannende Einblicke. Zwei Wochen vor Schluss der Umfrage, die noch bis zum 15. August 2021 läuft, zeichnen sich schon erste Trends ab. Beispielsweise rückt YouTube bei B2B-Unternehmen in der Nutzung auf den dritten Platz vor, hinter Facebook und LinkedIn, weiterhin unangefochten die Nr.1.

Ab Oktober 2021 haben die Teilnehmer der Umfrage exklusiv und kostenneutral Zugang zu den Ergebnissen, Trends und Entwicklungen. Die Studie bietet auch im elften Jahr wertvolle Orientierung für die B2B Social Media Budget- und Strategieplanung.

„Es ist kurios. Interessanter Content, Glaubwürdigkeit, Kontinuität und Ehrlichkeit stehen ganz oben in der Skala der Bedeutung von Social Media“, sagt Jacqueline Althaller, Gründerin des Arbeitskreises und Initiatorin der Studie und fährt fort: „Doch noch immer gibt es bei vielen B2B-Unternehmen keine Social Media-Strategie, um diese wertvollen Potenziale zu nutzen.“

Die Langzeitstudie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ wertet im elften Jahr die wesentlichen Daten zur Social-Media-Nutzung von Schlüsselbranchen und -unternehmen aus. Damit wird für B2B-Unternehmen erneut eine Planungs- und Entscheidungshilfe geschaffen, die als wesentliche Komponente Strategien und Budgets vorausschauend unterstützen kann.

Die neue exklusive Kooperation mit der KünzlerBachmann Directmarketing AG hebt das Potenzial noch einmal deutlich für die Schweiz. Wissenschaftliche Unterstützung erfährt die Studie durch die Auswertung in Kooperation mit Dr. Marc Jungblut, Akademischer Rat LMU. Wie auch in den Jahren zuvor wird die Studie durch den Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) unterstützt. Wie auch in den Jahren zuvor wird die Studie durch den Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) unterstützt.

Die Online-Umfrage kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.surveymonkey.de/r/53P5HDZ

Die Studienergebnisse werden ab dem 11. Oktober 2021 auf https://www.ak-socialmedia-b2b.de/ abrufbar sein.

Über den „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“

Im Sommer 2010 wurde der „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ nach einem Konzept von ALTHALLER communication – Gesellschaft für Marktkommunikation gegründet, um konkrete Fragestellungen von Seiten B2B zu beantworten und diese Erkenntnisse auch weiterzuvermitteln. Hierzu werden die konkreten Fragen der Unternehmen zur Nutzung von Social Media gesammelt und entweder durch den Arbeitskreis selbst oder durch externe Referenten beantwortet. Umfragen und Studien führt der Arbeitskreis durch, um Trends und neueste Entwicklungen feststellen zu können. Zu den Initiatoren gehören Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnungen – von IT bis Healthcare. Begleitet wird der Arbeitskreis von Vertretern aus Wissenschaft und Forschung, so dass ein breites Spektrum an Expertise abgedeckt wird. Der Arbeitskreis verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen

https://althallercommunication.de/wp-content/uploads/2021/07/Jacqueline_Althaller-1280×911-1.jpg

„Es ist kurios. Interessanter Content, Glaubwürdigkeit, Kontinuität und Ehrlichkeit stehen ganz oben in der Skala der Bedeutung von Social Media“, sagt Jacqueline Althaller, Gründerin des Arbeitskreises und Initiatorin der Studie und fährt fort: „Doch noch immer gibt es bei vielen B2B-Unternehmen keine Social Media-Strategie, um diese wertvollen Potenziale zu nutzen.“

Pressekontakt und Redaktion
Jacqueline Althaller
ALTHALLER communication
Gesellschaft für Marktkommunikation mbH
Elisabethstraße 13
80796 München

Bildmaterial stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung.

+49 (0) 89 38 66 52 60

+49 (0) 89 38 66 52 75

info@althallercommunication.de

www.althallercommunication.de