unsere b2b social media langzeitstudie

einzigartig. umfassend. 100% verlässlich.

Die einzige Studie im gesamten DACH Raum, die seit 2010 einen klaren Überblick über das Social Media Verhalten in der Kommunikation verschafft. Hier erhalten Sie für ihren persönlichen Reality Check die Daten und Fakten die Sie bei der Strategie- und Budgetplanung benötigen.

Die Kommunikation über soziale Medienkanäle hat sich kontinuierlich in der Unternehmenskommunikation durchgesetzt und nimmt mittlerweile eine herausragende Stellung ein; insbesondere als Informations- und Dialoginstrument.

Unsere Langzeitstudie “Social Media in der B2B-Welt” liefert einzigartige Einblicke in die Entwicklung der Unternehmenskommunikation über soziale Medien. Sie analysiert und bewertet wesentliche Nutzungsparameter und zeigt klar auf, welche Plattformen für unterschiedliche Kommunikationsformen und Zielgruppen geeignet sind. Dabei werden die Rollen einzelner Plattformen und Kanäle im Kommunikationsmix beleuchtet. Die Studie untersucht zudem das variierende Verhalten im Social-Media-Bereich basierend auf Unternehmensgröße, Branche, Führungsstil und Funktion im Unternehmen. Von den Anfängen vor 14 Jahren bis heute bietet sie einen umfassenden Blick auf die Entwicklungen und gilt seit einigen Jahren für den gesamten deutschsprachigen Raum.

In der B2B-Kommunikation gewinnt das Einsetzen von Künstlicher Intelligenz (KI) zunehmend an Bedeutung, insbesondere im Kontext der Social Media Arbeit. Die zentrale Frage dreht sich dabei um die Rolle der verschiedenen Kanäle im Kommunikationsmix. Welche Kanäle eignen sich am besten für welche Aufgaben, und wie kann KI dabei unterstützen?
Althaller communication und der “Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation” beschäftigen sich bereits im 14. Jahr in seiner aktuellen Umfrage mit genau diesen Themen und untersucht, wie der Einsatz von KI die Social Media Arbeit in der B2B-Kommunikation transformieren kann.

Damit bietet die Langzeitstudie „Social Media in der B2B-Welt“ einen einzigartigen Datenschatz, der alle Parameter, die zur Konzeptionierung von Social Media und Cross-Media-Strategien, von Ressourcen- und Budgetgestaltungen notwendig sind, beinhaltet. Ein einzigartiges verlässliches Kompendium, das alle für Soziale Medien in Unternehmen Verantwortliche und damit Arbeitende in jeder Planungsphase sicher und wirkungsvoll unterstützt und für den täglichen Umgang sicher macht.

 

An der Umfrage 2024 /2025 haben insgesamt 780 Befragte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen.

Studiendesign – Teilnehmende der Umfrage

%

Marketing Manager

%

Geschäftsführung

%

Bereich-/Abteilungsleiter

%

Social Media Manager

%

Sonstige

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre mit der Management Summary, welche die Kernergebnisse der aktuellen B2B Social Media Umfrage für Sie bereit hält.

Sollten Sie selbst Unterstützung bei der Planung oder Durchführung Ihrer Social Media Aktivitäten benötigen, sind wir als strategischer sowie operativer Sparringspartner gerne für Sie da.

Bitte füllen Sie das Kontaktformular möglichst vollständig aus. Damit erhalten Sie den Link zum Download des WI-Book mit der Management Summary zur aktuellen Studie innerhalb weniger Minuten an die angegebene E-Mail-Adresse. Die mit * gekennzeichneten Felder sind erforderlich.

13 + 6 =

Datenschutz: Der Zugriff auf die von Ihnen eingegebenen Daten ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der inhaltlichen Betreuung befasst sind. Wir sichern zu, dass diese Daten nicht an Dritte übermittelt werden. Unsere vollständigen Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.