cultundcomm
Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.
Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.
Werte sichtbar machen – Warum Geschäftsführer und Vorstände ihre Stimme erheben sollten
Gerade in der aktuellen politischen Landschaft in Deutschland und global erleben wir, dass immer mehr Unternehmen und ihre CEOs nicht mehr schweigen. Sie äußern sich zu wichtigen ...
Glaubwürdige Kommunikation: Der Schlüssel zum Erfolg in der B2B Social Media Strategie
Unsere Studie aus dem Jahr 2023/2024 zeigt, dass Glaubwürdigkeit, interessanter Content und Ehrlichkeit die zentralen Erfolgsfaktoren für B2B Social Media sind. Diese Faktoren wurden ...
Wie Finanzunternehmen aus der Langeweile ausbrechen und die Medien begeistern
Wie Finanzunternehmen aus der Langeweile ausbrechen und die Medien begeistern
In der dynamischen Welt der Finanzwirtschaft ist es zentral, kommunikativ so aufgestellt zu sein, dass ...
Klassische Pressearbeit – Brauchts die eigentlich noch?
Wir meinen ja, wenn es um den Aufbau tragfähiger Beziehungen zu den Stakeholdern eines Unternehmens geht und letztlich um den Unternehmenserfolg!
Die Bedeutung der ...
Langweilige B2B-Kommunikation? Nicht mit uns!
In der Welt der B2B-Kommunikation gibt es oft ein Missverständnis: Viele denken, dass technische oder wissenschaftliche Themen zwangsläufig langweilig sind. Aber das muss nicht sein – ...
Wie ein kooperativer Führungsstil den Erfolg Ihrer Social Media Kommunikation steigert und warum CEOs verstärkt Beratungsleistungen nachfragen
Mehr denn je sind starke Präsenzen auf Social Media Plattformen für Unternehmen unerlässlich. Doch was macht den Unterschied zwischen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Social ...
Erfolgreiches Community Management für B2B Unternehmen
Warum Community Management?
Im B2B-Bereich ist der Aufbau und die Pflege von Beziehungen entscheidend. Das Community Management stellt sicher, dass Unternehmen nicht nur ihre Kunden, ...
HR-Verantwortliche aufgepasst – Social Media ist für das Recruiting zentral
Warum das Recruiting eine immer größere Bedeutung in der Social-Media-Kommunikation von Unternehmen spielt, lesen Sie in diesem Beitrag!
Zielgruppen für Ihre Corporate Podcasts gesucht? Personas entwickeln!
Wie Sie mit Ihrem Podcast die ausgewählte Zielgruppe wirklich effektiv erreichen, um maximalen Erfolg und Nutzen zu stiften, zeigen wir Ihnen in unserem Beitrag!
Wie sinnvoll sind eigentlich Corporate Podcasts und was können sie?
Auch im klassischen B2B- Umfeld rückt die Erhöhung der Unternehmensreichweite, die Kundenakquise und -bindung durch Podcasts zunehmend in den Fokus der PR-Arbeit. Dabei brauchen ...
Clubhouse: Viel Lärm um nichts oder eine neue Chance in der B2B-Social-Media-Kommunikation?
Die App Clubhouse strahlt als neuer Stern am Himmel der Social Apps. Die von Paul Davison und Seth Rohan gegründete audiobasierte Social App erzeugt aktuell einen viel diskutierten ...
LinkedIn Stories für die B2B-Kommunikation?
Im Oktober 2020 hat LinkedIn seine Story-Funktion eingeführt. Wie kommt das Feature bisher beim doch erstmal eher konservativen B2B-Publikum an und wie wird es genutzt? Das schauen wir ...