CULTUNDCOMM
Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.
Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.
HR-Verantwortliche aufgepasst – Social Media ist für das Recruiting zentral
Warum das Recruiting eine immer größere Bedeutung in der Social-Media-Kommunikation von Unternehmen spielt, lesen Sie in diesem Beitrag!
Corporate Influencer – Social Media Persönlichkeiten Marke Eigenbau
Wie Sie mit Ihrem Mitarbeitern Ihre Unternehmensinhalte glaubhaft sozial kommunizieren können, lesen Sie in unserem Beitrag!
Zielgruppen für Ihre Corporate Podcasts gesucht? Personas entwickeln!
Wie Sie mit Ihrem Podcast die ausgewählte Zielgruppe wirklich effektiv erreichen, um maximalen Erfolg und Nutzen zu stiften, zeigen wir Ihnen in unserem Beitrag!
Erfolgreiches Social Media in B2B-Unternehmen: Langzeitstudie gibt konkrete Antworten
Branding, Leads, Recruiting, Expertenpositionierung: Es gibt für B2B-Unternehmen viele Gründe für Social Media-Aktivitäten. Doch was ist wirklich wichtig für den nachhaltigen Erfolg, was liegt aktuell im Trend? Die erste Langzeitstudie gibt klare Antworten und zeigt, was auf welchem Kanal im Mittelpunkt stehen sollte. Lesen Sie mehr!
Wie sinnvoll sind eigentlich Corporate Podcasts und was können sie?
Auch im klassischen B2B- Umfeld rückt die Erhöhung der Unternehmensreichweite, die Kundenakquise und -bindung durch Podcasts zunehmend in den Fokus der PR-Arbeit. Dabei brauchen erfolgreiche B2B-Podcasts, wie jede Maßnahme im Content-Marketing, eine durchdachte Strategie. Als Instrument für die Unternehmens-Kommunikation, zur Vermittlung der Unternehmenskultur oder zur Expertenpositionierung, bieten Podcasts, richtig eingesetzt, völlig neue Möglichkeiten.
Clubhouse: Viel Lärm um nichts oder eine neue Chance in der B2B-Social-Media-Kommunikation?
Die App Clubhouse strahlt als neuer Stern am Himmel der Social Apps. Die von Paul Davison und Seth Rohan gegründete audiobasierte Social App erzeugt aktuell einen viel diskutierten Hype. Bei Clubhouse handelt es sich um eine audiobasierte Social App. Bisher ist sie nur für iOS Nutzer verfügbar, die über bereits registrierte User über eine hinterlegte Telefonnummer eingeladen wurden. Ohne diese Einladung ist eine Nutzung der App nicht möglich.
LinkedIn Stories für die B2B-Kommunikation?
Im Oktober 2020 hat LinkedIn seine Story-Funktion eingeführt. Wie kommt das Feature bisher beim doch erstmal eher konservativen B2B-Publikum an und wie wird es genutzt? Das schauen wir uns jetzt mal genauer an.
Alles virtuell, oder was?
Na klar, Corona hat uns alle im Griff. Im Moment finden Veranstaltungen online statt, wenn überhaupt. Zwar ist das hoffentlich nur noch eine Weile so, virtuelle Veranstaltungen werden aber auch in Zukunft verstärkt zu unserem Arbeitsalltag gehören. Zeit also, dass wir lernen, wie wir selbst gute Online-Veranstaltungen durchführen.
Es kommt auf die Präsentation an – und die Präsentation
Nein, Sie haben sich nicht verlesen. Und nein, wir haben bei der Überschrift auch keinen Fehler gemacht – das hat schon alles seine Richtigkeit. Denn stellen Sie sich vor, Sie nehmen an einem Webinar teil: auf was kommt es Ihnen an?
B2B-Social-Media-Studie 2020: Die Ergebnisse sind da!
2020 feiert unsere B2B-Social-Media-Studie 10-jähriges Jubiläum.
Aber nicht nur das. Im Hinblick auf die Ergebnisse ist das Jubiläumsjahr gleichzeitig das ereignisreichste Jahr seit Beginn der Umfrage.
Die B2B-Social-Media Studie liefert interessante Daten über die gegenwärtige Situation in der Branche und belegt eindeutig den derzeitigen Trend. Für Unternehmen jeglicher Art sind Social-Media-Kanäle wie Instagram und Youtube eine hervorragende Möglichkeit, Inhalte unkompliziert und ansprechend zu vermitteln. Darüber hinaus ist die Reichweite enorm, da nicht nur verschiedenste Zielgruppen direkt und indirekt angesprochen werden können, sondern auch da Informationen mit hoher Frequenz veröffentlicht werden können. Bemerkenswert finde ich neben dem Zuwachs von Instagram den Rückgang, den Facebook in Deutschland zu verzeichnet hat. Es wäre interessant, mehr über die Gründe hierfür zu erfahren.
Die Studie zeigt deutlich, wie sich die Kommunikation im B2B verändert hat. Viele Unternehmer nutzen verstärkt LinkedIn, denn alles läuft international.
Darüber hinaus ist die Zielgruppe auch auf Instagram anders als bei Facebook. Die Kommunikation via Instagram ist deutlich lockerer und authentischer. Die Zielgruppe mag es, wenn das tatsächliche “Gesicht” hinter dem Unternehmen gezeigt wird. Mir ist in der Vergangenheit aufgefallen, dass die Zielgruppe auch private Beiträge von Unternehmen sehr schätzt.
Denn oftmals ist nicht nur das Produkt im Fokus sonders die Persönlichkeit der Menschen.
Sehr spannend, wie sich Social-Media insbesondere im Business entwickelt hat. Ich bin gespannt wohin die Reise gehen wird.
Unternehmen sollten sich immer überlegen, welche Zielgruppe sie auf welcher Plattform ansprechen wollen. Instagram eignet sich besonders für das Recruiting, da hier auch verstärkt einzelne Mitarbeiter vorgestellt werden können. So wird die Unternehmenskultur sicht- und erlebbar. Das macht ein Unternehmen sympathisch und authentisch.
B2B-Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie genügend Zeit für das Social Media Management in ihr Tagesgeschäft einplanen. Die Sozialen Netzwerke stellen mittlerweile eins der wichtigsten Marketinginstrumente dar, sodass die Vernachlässigung ihrer Pflege eine verpasste Chance wäre. Nicht umsonst haben mittlerweile viele der großen Unternehmen eine komplett eigene Social Media Abteilung. Zusätzlich dazu ist es für Unternehmen sehr wichtig ihre Zielgruppe genau zu kennen, sodass sowohl die richtige Ansprache als auch die richtigen Kanäle für ihre individuellen Ziele festlegen werden können. Die Studie zeigt auf, dass die favorisierten Kanäle der B2B-Unternehmen ähnlich zu denen sind, die private User am liebsten nutzen.
Absolut, die Kanäle gleichen sich sehr; das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass B2B-Vertreter auch nur Menschen sind, die gerne unterhalten werden. B2B sollte also auch den Unterhaltungsfaktor nicht aus den Augen verlieren – Infotainment ist das Stichwort!