cultundcomm

Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.

Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.

Wie Instagram Ihrem Unternehmen neuen Glanz verleiht

Wie Instagram Ihrem Unternehmen neuen Glanz verleiht

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und durchleuchten, wie der Algorithmus von Instagram funktioniert. Was muss Ihr Unternehmen beachten? Sprechen Sie Ihre Zielgruppe an? Ist ...
„Lust machen auf Digitalisierung“ – Stephanie Czerny und ihr Rezept für die Zukunft

„Lust machen auf Digitalisierung“ – Stephanie Czerny und ihr Rezept für die Zukunft

Für das „Insurance Magazin“ unseres Kunden Hoesch & Partner nutzten wir die Möglichkeit für ein interessantes Gespräch mit Stephanie Czerny, eine der weltweit wichtigsten ...
Fitness-Challenge Social Media: Sind Sie bereit für 2020?

Fitness-Challenge Social Media: Sind Sie bereit für 2020?

Was ist authentische Kommunikation? Was bedeutet authentische Kommunikation in homogenen Märkten? Wer soll für ein Unternehmen kommunizieren? Was gilt es, zu transportieren, um ...
Bald ist es amtlich – Social Media ist keine Geschmackssache

Bald ist es amtlich – Social Media ist keine Geschmackssache

Wie kann Ich Hashtags passgenau einsetzen? Mit den richtigen Tipps und Tricks sind Sie für Social Media Kommunikation 2019 bestens aufgestellt – Halleluja!
#Hashtag – vier Striche für ein Social Media Halleluja

#Hashtag – vier Striche für ein Social Media Halleluja

Wie kann Ich Hashtags passgenau einsetzen? Mit den richtigen Tipps und Tricks sind Sie für Social Media Kommunikation 2019 bestens aufgestellt – Halleluja!
Gebimmel und Gestank – Was Kuhglocken mit lokalem und globalem Marketing zu tun haben

Gebimmel und Gestank – Was Kuhglocken mit lokalem und globalem Marketing zu tun haben

Seit Jahren beschäftigt ein skurriler Nachbarschaftsstreit über Kuhglocken die Justiz in Bayern. Das Interessante an diesem Prozess ist nicht die Streitsache selbst, sondern die ...
Super Bowl LIII – Content in Bewegung

Super Bowl LIII – Content in Bewegung

Der kommende Sonntag wird gigantisch! Im wahrsten Sinne des Wortes: Der Super Bowl LIII steht an. Das Spiel zwischen den LA Rams und den New England Patriots um die begehrte Vince ...
Content is King – Aber bitte auch authentisch

Content is King – Aber bitte auch authentisch

Content is King! Diesen Grundsatz kennt jeder aus dem Marketing- und Kommunikationssektor. Nicht nur im B2C, auch im B2B-Bereich ist er das heilige Mantra der Branche. Doch wie ist es ...
Quo vadis Facebook? Kanäle wie LinkedIn und Twitter sind auf der Überholspur

Quo vadis Facebook? Kanäle wie LinkedIn und Twitter sind auf der Überholspur

Seit 2010 wird die einzige Langzeitstudie im deutschsprachigen Raum durch den „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“ durchgeführt. Die 8. Auflage ist ausgewertet ...
Mobile Marketing – Wie Smartphone und Tablet die Kommunikationsbranche verändern

Mobile Marketing – Wie Smartphone und Tablet die Kommunikationsbranche verändern

Die neuen Medien und der rasante Technologiefortschritt verändern unser Leben zusehends. Kaum jemand ist heute noch ohne einen smarten Begleiter in der Hosentasche oder im Rucksack ...
Kommunikation für Payment Service Provider – wie funktioniert das?

Kommunikation für Payment Service Provider – wie funktioniert das?

Als die ersten Start-Ups Ende der 1990er Jahre verkündeten: „Nächstes Jahr zahlen alle Kunden mit Karte!“ war nicht nur der Handel gefordert. [...]
Studie „Social Media in der B2B Kommunikation – welche Kanäle spielen welche Rolle im Kommunikationsmix?“

Studie „Social Media in der B2B Kommunikation – welche Kanäle spielen welche Rolle im Kommunikationsmix?“

In der B2B Kommunikation geht es vor allem um die Frage, welche Kanäle welche Rolle im Kommunikationsmix spielen? Ob es um die Ansprache von (neuen) Mitarbeitern, Multiplikatoren, ...