cultundcomm

Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.

Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.

Vom Content Marketing zum Content Hub: So verlieben sich Ihre Kunden in Ihr Unternehmen!

Vom Content Marketing zum Content Hub: So verlieben sich Ihre Kunden in Ihr Unternehmen!

In der Unternehmenskommunikation ist es wie in der Liebe. Nichts ist langweiliger als ein Unternehmen, das bemüht um sich wirbt. Herzen und Kunden gewinnt, wer an den anderen denkt, ...
Wie Unternehmen Pinterest für sich nutzen können

Wie Unternehmen Pinterest für sich nutzen können

Nachdem mehrere Social Media Plattformen ihre Algorithmen geändert haben, wird es für Unternehmen zunehmend schwerer, Kunden online zu erreichen. Pinterest hingegen baute seine ...
Employee Advocacy – wie viel Potential steckt in Mitarbeitern als Markenbotschafter?

Employee Advocacy – wie viel Potential steckt in Mitarbeitern als Markenbotschafter?

In den vergangenen Jahren avancierte der Begriff der Employee Advocacy zu einem der wichtigsten Schlagworte im Marketing. Laut einer Studie der Altimeter Group aus dem Jahre 2016 ...
Datenschutz und Social Media – eine Verbindung von Gegensätzen?

Datenschutz und Social Media – eine Verbindung von Gegensätzen?

Seit Januar 2018 ist es auch in Deutschland möglich, bei WhatsApp Business Accounts zu nutzen. WhatsApp Business wird dabei als Plattform für kleine bis mittelständische Unternehmen ...
Die stärkste Markenbindung gelingt mit „Immersive Realities“

Die stärkste Markenbindung gelingt mit „Immersive Realities“

Seit Januar 2018 ist es auch in Deutschland möglich, bei WhatsApp Business Accounts zu nutzen. WhatsApp Business wird dabei als Plattform für kleine bis mittelständische Unternehmen ...
Kundenservice per Messenger und seine Bedeutung für Unternehmen

Kundenservice per Messenger und seine Bedeutung für Unternehmen

Seit Januar 2018 ist es auch in Deutschland möglich, bei WhatsApp Business Accounts zu nutzen. WhatsApp Business wird dabei als Plattform für kleine bis mittelständische Unternehmen ...
Facebook im Wandel – und was das für Unternehmen bedeutet

Facebook im Wandel – und was das für Unternehmen bedeutet

Anfang 2018 hatte Facebook eine Wende in der Geschäftspolitik angekündigt: Demnach soll der digitale Algorithmus mehr Inhalte von Familien und Freunden im Newsfeed priorisieren. ...
20 Jahre Open Source Initiative

20 Jahre Open Source Initiative

Im Februar 1998 entstand die Open Source Initiative (OSI) in Kalifornien. 20 Jahre später ist das ursprünglich primär auf Software ausgelegte Konzept ein weltweit anerkanntes ...
Komm auf den Punkt – Bewegtbilder im B2B

Komm auf den Punkt – Bewegtbilder im B2B

Social Media öffnen Unternehmen eine wichtige Tür: Sie ermöglichen es Unternehmen, Menschen auf ihren privaten Devices zu erreichen und so Werbekampagnen oder Unternehmensmitteilungen ...
Social Media optimal nutzen – mit organischer Reichweite

Social Media optimal nutzen – mit organischer Reichweite

Social Media öffnen Unternehmen eine wichtige Tür: Sie ermöglichen es Unternehmen, Menschen auf ihren privaten Devices zu erreichen und so Werbekampagnen oder Unternehmensmitteilungen ...
Alles andere als langweilig – Das war unser 2017

Alles andere als langweilig – Das war unser 2017

Inmitten des Trubels zwischen Jahresabschlussgeschäft und Weihnachtsvorbereitungen nehmen wir uns einen Augenblick Zeit, um durchzuatmen und gemeinsam zurückzublicken. Hinter uns liegt ...
Blaue Finger im Spiel: Wie Facebook in den Kundenservice von Unternehmen einsteigt

Blaue Finger im Spiel: Wie Facebook in den Kundenservice von Unternehmen einsteigt

Aktuell erweitert Facebook sein Angebot für Unternehmen und stellt ein Messenger Plug-in für Firmenwebsites vor. „Seit zwei Stunden hänge ich in der telefonischen Warteschlange, werde ...