cultundcomm

Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.

Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.

Komm auf den Punkt – Bewegtbilder im B2B

Komm auf den Punkt – Bewegtbilder im B2B

Social Media öffnen Unternehmen eine wichtige Tür: Sie ermöglichen es Unternehmen, Menschen auf ihren privaten Devices zu erreichen und so Werbekampagnen oder Unternehmensmitteilungen ...
Social Media optimal nutzen – mit organischer Reichweite

Social Media optimal nutzen – mit organischer Reichweite

Social Media öffnen Unternehmen eine wichtige Tür: Sie ermöglichen es Unternehmen, Menschen auf ihren privaten Devices zu erreichen und so Werbekampagnen oder Unternehmensmitteilungen ...
Alles andere als langweilig – Das war unser 2017

Alles andere als langweilig – Das war unser 2017

Inmitten des Trubels zwischen Jahresabschlussgeschäft und Weihnachtsvorbereitungen nehmen wir uns einen Augenblick Zeit, um durchzuatmen und gemeinsam zurückzublicken. Hinter uns liegt ...
Blaue Finger im Spiel: Wie Facebook in den Kundenservice von Unternehmen einsteigt

Blaue Finger im Spiel: Wie Facebook in den Kundenservice von Unternehmen einsteigt

Aktuell erweitert Facebook sein Angebot für Unternehmen und stellt ein Messenger Plug-in für Firmenwebsites vor. „Seit zwei Stunden hänge ich in der telefonischen Warteschlange, werde ...
Online-Marketing nach der DSGVO 2018 – Anpassungsbedarf für die Werbewirtschaft

Online-Marketing nach der DSGVO 2018 – Anpassungsbedarf für die Werbewirtschaft

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) ist bereits am 24.05.2016 in Kraft getreten. Die Werbewirtschaft hat nur noch bis 25. Mai 2018 Zeit, ihre Marketingmaßnahmen an ...
Instagram – für Unternehmen ein neuer Stern am Social Media Himmel?

Instagram – für Unternehmen ein neuer Stern am Social Media Himmel?

Die aktuelle 7. Social Media-Studie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ zeigt, dass Instagram für viele B2B-Unternehmen immer relevanter wird. 2016 gaben 8 ...
B2B-Unternehmen: Social Media braucht mehr Ressourcen und relevanten Content

B2B-Unternehmen: Social Media braucht mehr Ressourcen und relevanten Content

Die aktuelle 7. Social Media-Studie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“ ist eine wertvolle Informationsquelle für Unternehmen wie PR-Agenturen, nicht nur ...
Mit Daten die Zukunft vorhersagen? Big Data und Predictive Analytics im B2B-Bereich

Mit Daten die Zukunft vorhersagen? Big Data und Predictive Analytics im B2B-Bereich

Wie entwickelt sich meine Branche weiter? Wo lohnen sich Investitionen, um heute die Weichen für die Zukunft zu stellen? Diese Fragen stellen sich Unternehmer in allen Bereichen schon ...
25 Jahre COMMUNICATION Presse und PR: Offen für Veränderungen – jeden Tag aufs Neue

25 Jahre COMMUNICATION Presse und PR: Offen für Veränderungen – jeden Tag aufs Neue

Spuren hinterlassen und Lust auf mehr machen. Das zeichnet für Jacqueline Althaller gute Öffentlichkeitsarbeit aus. Seit 25 Jahren ist COMMUNICATION Presse und PR in fremden Schuhen ...
Der Weg zum anerkannten Meinungsführer

Der Weg zum anerkannten Meinungsführer

Gefragte Meinungsführer sind in einer traumhaften Position: Sobald man ein – oder gar der – profilierte Experte in seinem Fachgebiet ist, ist man im Gespräch.
Newsroom: aller Anfang ist schwer

Newsroom: aller Anfang ist schwer

Es wird umgebaut in deutschen Unternehmen. Wände werden eingerissen und Raum für integrierte Kommunikation geschaffen. Platz für den Newsroom – nicht neu und irgendwie doch.
Image in Zeiten von Social Media – „Ein neues Design ändert alles. Aber wann ändert sich endlich…?“

Image in Zeiten von Social Media – „Ein neues Design ändert alles. Aber wann ändert sich endlich…?“

Manche Image-Kampagnen kann man mit einer großen Tüte Popcorn in der Hand verfolgen. „Super-geile“ Unterhaltung war etwa bei der Repositionierung Edekas und den Spots mit Friedrich ...