cultundcomm

Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.

Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.

B2B-Unternehmen: Social Media braucht mehr Ressourcen und relevanten Content

B2B-Unternehmen: Social Media braucht mehr Ressourcen und relevanten Content

Die aktuelle 7. Social Media-Studie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“ ist eine wertvolle Informationsquelle für Unternehmen wie PR-Agenturen, nicht nur ...
Mit Daten die Zukunft vorhersagen? Big Data und Predictive Analytics im B2B-Bereich

Mit Daten die Zukunft vorhersagen? Big Data und Predictive Analytics im B2B-Bereich

Wie entwickelt sich meine Branche weiter? Wo lohnen sich Investitionen, um heute die Weichen für die Zukunft zu stellen? Diese Fragen stellen sich Unternehmer in allen Bereichen schon ...
25 Jahre COMMUNICATION Presse und PR: Offen für Veränderungen – jeden Tag aufs Neue

25 Jahre COMMUNICATION Presse und PR: Offen für Veränderungen – jeden Tag aufs Neue

Spuren hinterlassen und Lust auf mehr machen. Das zeichnet für Jacqueline Althaller gute Öffentlichkeitsarbeit aus. Seit 25 Jahren ist COMMUNICATION Presse und PR in fremden Schuhen ...
Der Weg zum anerkannten Meinungsführer

Der Weg zum anerkannten Meinungsführer

Gefragte Meinungsführer sind in einer traumhaften Position: Sobald man ein – oder gar der – profilierte Experte in seinem Fachgebiet ist, ist man im Gespräch.
Newsroom: aller Anfang ist schwer

Newsroom: aller Anfang ist schwer

Es wird umgebaut in deutschen Unternehmen. Wände werden eingerissen und Raum für integrierte Kommunikation geschaffen. Platz für den Newsroom – nicht neu und irgendwie doch.
Image in Zeiten von Social Media – „Ein neues Design ändert alles. Aber wann ändert sich endlich…?“

Image in Zeiten von Social Media – „Ein neues Design ändert alles. Aber wann ändert sich endlich…?“

Manche Image-Kampagnen kann man mit einer großen Tüte Popcorn in der Hand verfolgen. „Super-geile“ Unterhaltung war etwa bei der Repositionierung Edekas und den Spots mit Friedrich ...
Sinn oder Unsinn von Influencer-Marketing

Sinn oder Unsinn von Influencer-Marketing

Social Media Influencer sind mittlerweile aus der digitalen Werbewelt nicht wegzudenken und das Geschäftsmodell sehr erfolgreich. Im B2B- Umfeld läuft diese Entwicklung schleppend an. ...
Mitarbeiter als Markenbotschafter – hier steckt viel Potential

Mitarbeiter als Markenbotschafter – hier steckt viel Potential

Wir kennen es alle: sobald wir unsere Social Media Kanäle oder Postfächer öffnen, werden wir von Werbung nur so überflutet. Doch anstatt sie wahrzunehmen und uns gar mit ihr ...
Tante Emmas Erbe im Handel 4.0: Convenience vs. Privacy

Tante Emmas Erbe im Handel 4.0: Convenience vs. Privacy

Wer kennt das nicht – man schaut sich Schuhe auf einer Shop-Website an und prompt verfolgen einen diese Schuhe auf den nächsten Seiten, auch wenn wir den Shop längst verlassen haben. ...
Rita macht Schluss mit Zettelwirtschaft im Büro…

Rita macht Schluss mit Zettelwirtschaft im Büro…

Seit fast 40 Jahren wird das „papierlose Büro“ ver- und besprochen. Aktuell spricht die Welt gerne von Rita: noch nicht gehört?
Shoppen aus der Blase

Shoppen aus der Blase

Social Media sind erwachsen geworden. Jetzt können wir in ihnen auch Shoppen gehen.
Vom Marketing Tool zur Terror-Abwehr – die beeindruckende Karriere des Social Media Profiling

Vom Marketing Tool zur Terror-Abwehr – die beeindruckende Karriere des Social Media Profiling

In seinen Anfängen wurde Social Media Profiling von Marketern genutzt, um herauszufinden wo sich ihre Zielgruppe auf der Customer Journey befindet, wo sie sich informiert, welche ...