cultundcomm
Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.
Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.
Rita macht Schluss mit Zettelwirtschaft im Büro…
Seit fast 40 Jahren wird das „papierlose Büro“ ver- und besprochen. Aktuell spricht die Welt gerne von Rita: noch nicht gehört?
Shoppen aus der Blase
Social Media sind erwachsen geworden. Jetzt können wir in ihnen auch Shoppen gehen.
Vom Marketing Tool zur Terror-Abwehr – die beeindruckende Karriere des Social Media Profiling
In seinen Anfängen wurde Social Media Profiling von Marketern genutzt, um herauszufinden wo sich ihre Zielgruppe auf der Customer Journey befindet, wo sie sich informiert, welche ...
Twitterpräsident Trump: Folgst du noch oder ver-folgst du schon?
Seit seiner Vereidigung als US-Präsident bedient Donald J. Trump zwei Twitterkanäle: Seinen „eigenen“, @realDonaldTrump und den offiziellen Kanal des @POTUS (President of the United ...
Texten wie Profis
„Die (klassischen) Medien sind tot!“ Seit langem sind sich Pessimisten über das Ende des Journalismus einig. Allen Unkenrufen zum Trotz wird das redaktionelle Handwerk aber nach wie ...
B2B Social Media Trends: Studie 2016 Zentrale Ergebnisse und Ausblick 2017
Längst geht es in der B2B Kommunikation nicht mehr um die Frage, ob Social Media eine Rolle spielt, sondern darum, welche Kanäle welche Rolle im Kommunikationsmix spielen. Die ...
Instagram Stories: großes Potential für Unternehmen
Instagram gehört mit 500 Millionen aktiven Nutzern (9 Millionen in Deutschland) schon seit Jahren zu den beliebtesten sozialen Netzwerken. Seit dem Kauf durch Facebook profitiert der ...
Storytelling im digitalen Marketing – Wie PR bewegt
Reizüberflutung 2.0
Im digitalen Zeitalter spielt sich insbesondere auf online Plattformen und den sozialen Netzwerken Merkwürdiges ab. Hier herrscht Betrieb wie auf einem Basar: ...
Customer Journey: relevant für PR-Profis?
PR und Marketing wachsen zunehmend zusammen, da sind sich Vertreter beider Branchen einig. Doch wo genau Schnittstellen sind, lässt sich oft schwer sagen. Ein schönes Beispiel ist die ...
Der Newsletter ist tot – es lebe der Newsletter!
Totgesagte leben länger. So geht es dem E-Mail-Newsletter. Trotz steigender Flut von Nachrichten stößt die E-Mail nach wie vor auf hohe Akzeptanz bei den Lesern. Obwohl in der Gunst ...
Bye-bye klassische Unternehmens-Homepage – Hello Content!
Unternehmen punkten längst nicht mehr mit einer durchdesignten, wohlstrukturierten Unternehmens-Homepage oder durch das Anpreisen von Produkten, Historie oder Referenzen. Zudem weicht ...
B2B Entscheider richtig ansprechen: Auch komplexe Themen lassen sich spannend inszenieren
Weiches Gitarrenzupfen, ästhetische Bilder, eine beruhigende Sprecherstimme . Kurz: Wohlfühlatmosphäre. Klingt nach Karibikurlaub oder Badezusatz – ist aber ein Produktvideo für eine ...