cultundcomm
Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.
Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.
Wo liegt die Zukunft der Public Relations?
Warum sollte man sich nach 30 Jahren aktiver und erfolgreicher Public Relations davon verabschieden?
Ganz einfach! Um nicht auf der Strecke zu bleiben. PR liegt in einer klar ...
Radikal dank Social Media? Warum es sich lohnt, das soziale Immunsystem eines Unternehmens zu stärken
Radikalisiert sich unser Land? Wer die Sozialen Medien durchforstet, stellt schnell fest, dass sich radikale und extreme Meinungsäußerungen nicht mehr auf verborgene Foren beschränken, ...
Wenn Mitarbeiter zu Sprechern werden: Unternehmensbotschaften im Zuge der digitalen Transformation richtig steuern
Dezentrale Unternehmens-Sprecher
Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens und alle Stakeholder können inzwischen mit Leichtigkeit die Rolle eines aktiven Unternehmenskommunikators ...
Heute schon geliked? – Aktuelle Urteile zum Social Media Recht
Immer mehr Gerichte entscheiden speziell Rechtsfragen, die für die Nutzung von sozialen Medien von großer Bedeutung sind. Hier eine Auswahl aktueller ...
Wie man mit authentischer Kommunikation auf globale Trends reagiert
Die Welt im Wandel: Verschiedene globale Entwicklungen bestimmen derzeit sehr stark die Art und Weise wie Journalisten, Organisationen, Regierungen, Unternehmen und ...
Konfliktsituationen durch Prognosekultur begegnen
Für den Krisenfall optimal vorbereitet zu sein, ist lebenswichtig. Das wissen alle Manager und Kommunikatoren. Jedes Unternehmen, jede Organisation sieht sich irgendwann mit einer ...
Ist Public Relations out?
Public Relations, so wie sie traditionell verstanden und vor allem praktiziert wurde, ist out. Das wissen wir seit längerem. Die PR-Branche befindet in einer recht tiefen ...
Von der Kommunikation zur Konversation
Dominierte früher die klassische Push-Kommunikation über Einweg-Kanäle um Aufmerksamkeit zu generieren, Informationen zu vermitteln und zu versuchen, Vertrauen in den Zielgruppen ...
Auf den Kopf gestellt! – Kommunikationsmodelle heute
Die lawinenartige Entwicklung der Kommunikationstechnologien und insbesondere der seit der Finanzkrise massiv fortschreitende öffentliche Zynismus haben gemeinsam entscheidend dazu ...
Meine FSJ Erfahrungen bei Zeit des Lachens
Der erste Schritt in die richtige Arbeitswelt. Konzentration aufrechterhalten von morgens bis abends. Aus dem Nichts etwas aufbauen.
All dies erlebe ich nun, denn ich absolviere ...
Meinungsführer bleiben die Leitmedien
Im Zuge der digitalen Transformation von Medien, von Kommunikationsformen und –formaten verloren die Journalisten vermeintlich ihre Funktion als Gatekeeper von Informationsgehalt und ...
Storytelling – Irreführender PR-Hype
Storytelling ist derzeit das Synonym für erfolgreiche Presse- und Medienarbeit, der Schlüssel zum Informationsbedarf und -verhalten unterschiedlichster Zielgruppen in Wirtschaft, ...