B2B-Social-Media-Studie 2020 – Vorstellung der Ergebnisse
Der „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ präsentiert seinen Mitgliedern die Trends von morgen
München, der 22. Oktober 2020 – Am Dienstag, den 20. Oktober 2020, war es soweit – der „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ stellte den Arbeitskreismitgliedern exklusiv die Ergebnisse der einzigen Landzeitstudie „Social Media in der B2B-Kommunikation“ vor. Im Rahmen einer Websession präsentierten Jacqueline Althaller, Gründerin von ALTHALLER communication und Initiatorin des Arbeitskreises sowie Katharina Barth, Projektleiterin der Studie 2020, die gesamte Auswertung der Umfrage. Passenderweise fiel die Präsentation der Studienergebnisse auf den „Welttag der Statistik“.
Arbeitskreismitglieder diskutieren die neuesten Trends
Die bisher nicht veröffentlichten Ergebnisse wurden von den Experten des Arbeitskreises analysiert und diskutiert. Unternehmen verschiedener Branchen nahmen an der Onlinesession teil, unter anderem „Bayerische Börse“, „B2B Media Group“, „Nestlé“ und „Rhode & Schwarz“. Teilgenommen haben auch Vertreter des Studienpartners „Dialog Marketing Verband Österreich“, die die spannenden Insights zu den österreichischen Ergebnissen vertieft haben.
Volker Eisele, Leiter Vertriebskooperationen Banken bei „Bayerische Börse“, zu den Ergebnissen 2020: „Die Studie ist ein wichtiger Gradmesser dafür, welcher Social-Media-Kanal heute und vor allem zukünftig an Bedeutung gewinnen wird. Zusätzlich kann ich an den Studienergebnissen erkennen, welche Ansprache insgesamt an Beliebtheit gewinnt oder verliert. Natürlich machen die Studienergebnisse nicht die eigene Branchenbeobachtung entbehrlich, aber sie hilft den eigenen Blick zu überdenken und gegebenenfalls anders auszurichten. Das deutlichste Ergebnis in diesem Jahr ist der fortschreitende Bedeutungsverlust des ehemals führenden Kanals!“.
Die Ergebnisse gehen als Websessions live
In Zusammenarbeit mit seinen Kooperationspartnern stellt der Arbeitskreis bis Ende des Jahres die Ergebnisse der Studie live in diversen Onlinesessions auch Nicht-Mitgliedern offiziell vor.
Am Dienstag, den 27. Oktober, findet die erste Websession „Kommunikation im Wandel – Social Media in der B2B-Branche“ in Zusammenarbeit mit Socialbakers statt. Hier geht es zur Anmeldung: https://lp.socialbakers.com/wb-oct27-kommunikation-im-wandel.
Weitere Online-Präsentationen sind mit der „B2B Media Group“, „BVMW“, „bvik“ und „Meltwater“ geplant. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie selbstverständlich tagesaktuell auf unseren Social-Media-Kanälen!
Jacqueline Althaller zur Präsentation der Ergebnisse im Arbeitskreis: „Es war mir eine große Freude, so viele Arbeitskreismitglieder der ersten Stunde bei unserer exklusiven Präsentation begrüßen zu dürfen. Jeder einzelne hat mit wertvollen Impulsen zu einer tollen Veranstaltung beigetragen – ich freue mich, nach zehn Jahren Langzeitstudie, mit den Ergebnissen, gerade in dieser besonderen Situation, Orientierungs- und Entscheidungshilfen bieten zu können.“
Über den Ersten Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation:
Im Sommer 2010 wurde der „Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ von Jacqueline Althaller, Gründerin der gleichnamigen Agentur ALTHALLER communication ins Leben gerufen, um konkrete Fragestellungen von Seiten B2B zu beantworten und dieses Wissen auch weiterzuvermitteln.. Umfragen führt der Arbeitskreis durch, um Trends und Entwicklungen feststellen zu können. Zu den Initiatoren gehören Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnungen – von IT bis Healthcare. Begleitet wird der Arbeitskreis von Vertretern aus Wissenschaft und Forschung. Der Arbeitskreis verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen. Mehr unter https://www.ak-socialmedia-b2b.de/.
Volker Eisele, Leiter Vertriebskooperationen Banken bei „Bayerische Börse“, zu den Ergebnissen 2020: „Die Studie ist ein wichtiger Gradmesser dafür, welcher Social-Media-Kanal heute und vor allem zukünftig an Bedeutung gewinnen wird. Zusätzlich kann ich an den Studienergebnissen erkennen, welche Ansprache insgesamt an Beliebtheit gewinnt oder verliert. Natürlich machen die Studienergebnisse nicht die eigene Branchenbeobachtung entbehrlich, aber sie hilft den eigenen Blick zu überdenken und gegebenenfalls anders auszurichten. Das deutlichste Ergebnis in diesem Jahr ist der fortschreitende Bedeutungsverlust des ehemals führenden Kanals!“
Jacqueline Althaller zur Präsentation der Ergebnisse im Arbeitskreis: „Es war mir eine große Freude, so viele Arbeitskreismitglieder der ersten Stunde bei unserer exklusiven Präsentation begrüßen zu dürfen. Jeder einzelne hat mit wertvollen Impulsen zu einer tollen Veranstaltung beigetragen – ich freue mich, nach zehn Jahren Langzeitstudie, mit den Ergebnissen, gerade in dieser besonderen Situation, Orientierungs- und Entscheidungshilfen bieten zu können.“
Katharina Barth sagt über das Event: „Die Ergebnisse der Studie 2020 haben unter den Experten des Arbeitskreises eine spannende Diskussion ausgelöst und inspirierende Ideen hervorgebracht. Besonders in der B2B-Kommunikation gibt es nicht das Geheimrezept für jedes Unternehmen – hier greifen unsere Studienergebnisse! Diese bieten eine grundsolide Basis für die Weiterentwicklung der eigenen Social-Media-Strategie.”
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