Mit diesem Blog-Beitrag melden wir uns voller Elan aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Schon jetzt arbeiten wir an der 10. Ausgabe unserer Studie „Social Media in der B2B Kommunikation“. Und passend zum Start ins neue Jahr 2020 gibt’s heute die wichtigsten Trends rund um Social Media – wichtig, um die eigene Strategie auf Facebook, Twitter, LinkedIn & Co. entsprechend anzupassen. 2020 stehen in vielen Marketingabteilungen strukturelle Veränderungen an, extern sowie intern.
Ein weiterer Trend, mit denen sich Unternehmen beschäftigen müssen: authentische Kommunikation. Was ist authentische Kommunikation? Was bedeutet authentische Kommunikation in homogenen Märkten? Wer soll für ein Unternehmen kommunizieren? Was gilt es, zu transportieren, um authentisch zu sein und Vertrauen aufzubauen?
Sind Sie bereits fit für die Herausforderungen 2020? Machen Sie mit bei unserer Fitness-Challenge und melden Sie sich jederzeit gerne bei Rückfragen!
Mittlerweile setzen zwar fast alle B2B-Unternehmen auf Social Media, bei der Wahl der Plattformen üben sich die Unternehmen allerdings in Zurückhaltung. Die Personalsuche via Social Media wird dabei immer wichtiger. Die Ergebnisse unser Langzeitstudie 2019 sind auch 2020 noch gültig.
Nun zur Fitness-Challenge: Prüfen Sie Ihre eigenen Social-Media-Aktivitäten anhand der folgenden Ergebnisse unserer Langzeitstudie und geben Sie uns ein Feedback. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Challenge 1: Authentisch = Glaubwürdig
Ein hoher Grad an Glaubwürdigkeit stellt einen entscheidenden Faktor für erfolgreiche Kommunikation dar. Im B2B-Bereich nimmt die Glaubwürdigkeit von Inhalten einen immer höheren Stellenwert ein. Unsere Studie zeigt, dass Glaubwürdigkeit nur knapp hinter der Wertigkeit von interessantem Content auf Platz zwei bei den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Social Media im B2B-Umfeld steht. Die Vorteile authentischer Kommunikation liegen auf der Hand:
- Authentische Kommunikation ist echt und macht nahbar
- Authentische Kommunikation macht sympathisch
- Authentische Kommunikation baut Vertrauen auf
- Authentische Kommunikation zieht Wunschkunden an
- Authentische Kommunikation hebt aus der Masse hervor
Wie wichtig ist für Sie selbstproduzierter Inhalt? Was ist Ihre Meinung dazu? Treten Sie mit uns in Dialog, wir freuen uns auf Ihre Diskussionsbeiträge!
Challenge 2: Recruiting gewinnt an Bedeutung
Klassischerweise ist das zentrale Motiv für Social-Media-Aktivitäten die Ansprache von Neu- und Bestandskunden. Marketing und Kommunikation dienen nicht dem Selbstzweck, sondern primär dazu, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Deutlich wird, dass die Bedeutung von Social Media als HR-Tool stetig wächst. Facebook und XING werden allerdings inzwischen von LinkedIn abgelöst. Welches Tool setzen Sie ein, um potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen?
Challenge 3: Profis nach vorn
Die Bedeutung von Agenturen nimmt weiterhin zu, primär wenn es um Strategieentwicklung geht und sie als Sparring zur Qualitätssicherung stehen sollen. Die Umsetzung von Kampagnen, dem eigentlichen Tagesgeschäft, wird hingegen weniger bei Agenturen angesiedelt. Wie ist es bei Ihrem Unternehmen?
Challenge 4: Die Big Five sind ungeschlagen
Unter den Top-5 der etablierten Kanäle (LinkedIn, Xing, Facebook, YouTube, Twitter – Ranking in Deutschland als Maßstab) zeichnet sich wenig Bewegung ab. LinkedIn ist der Aufsteiger, Facebook im zweiten Jahr in Folge der Verlierer. Klassische Plattformen wie Twitter und XING stagnieren, ähnlich wie auch YouTube. Instagram spielt immer noch eine untergeordnete Rolle im B2B-Umfeld, neue Plattformen spielen fast keine Rolle. Welcher Social-Media-Kanal hat sich für Sie und Ihr Unternehmen als wichtigste Plattform im B2B-Umfeld erwiesen?
Challenge 5: Experimente? Nein, danke!
So lautet eine Kernaussage. Wenige der B2B-Unternehmen wagen Neues – man setzt vordergründig auf klassische Plattformen der Social-Media-Kommunikation. Dies belegen auch die Nennungen von Portalen, die demnächst eingesetzt werden sollen. Nach wie vor spielen beispielsweise Snapchat, Vimeo, oder TikTok keine nennenswerte Rolle. Instagram dagegen hat sich mit über 40 Prozent bei B2B-Unternehmen schon etabliert. Wie experimentierfreudig ist Ihr Unternehmen?
Challenge 6: Messbarkeit der Social-Media-Wirkung noch in Kinderschuhen
Eine wichtige Rolle spielt das Thema Messbarkeit von Wirkung und Ergebnissen. Viele Teilnehmer der Studie sehen den Mehrwert nicht, denn sie scheitern an der Messbarkeit der Ergebnisse. Die Erklärung liegt auf der Hand: Eine hohe Anzahl dieser Unternehmen nutzt keine Tools zur Erfolgsmessung oder greift lediglich auf kostenlose Instrumente zurück. Allerdings wird eine exakte und detaillierte Messbarkeit als wesentlich gesehen, um den Vorgesetzten zu belegen, wie die Social-Media-Aktivitäten zum Geschäftserfolg beitragen. Welche Instrumente nutzen Sie in Ihrem Unternehmen zur Erfolgsmessung?
Die Studie wurde auf Initiative des von Jacqueline Althaller 2010 gegründeten „Erster Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“ ins Leben gerufen. Im Rahmen der einzigen Langzeitstudie im deutschsprachigen Raum werden konkrete Fragen von Seiten der B2B-Kommunikation beantwortet, um Trends und Tendenzen feststellen und dieses Wissen auch weitervermitteln zu können.
Freuen Sie sich auf die Jubiläumsauflage der Langzeitstudie 2020. Wird bewegter Content weiter an Bedeutung gewinnen? Schafft es Instagram 2020 unter die Top-5 der Plattformen? Wie wird sich die Nutzung von TikTok oder Snapchat entwickeln? Welche neuen Kanäle werden auftauchen und sich etablieren?
Wie lauten die Ergebnisse Ihres Fitness Checks? Diskutieren Sie mit uns – wir sind gespannt auf Ihre Kommentare.
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