Unsere journalistischen Kontakte unterstützen unsere B2B-Social Media-Langzeitstudie:
Zu Gast: Jaqueline Althaller
In dieser Episode des Social Media Schnack Podcasts spreche ich mit Jacqueline Althaller von Althaller Communications über die Langzeitstudie zur Social Media Nutzung im B2B-Umfeld.
Diese Studie läuft bereits seit 14 Jahren und wirft einen detaillierten Blick auf die Trends und Entwicklungen in der B2B-Kommunikation. Wir diskutieren Themen wie die Zielgruppenansprache, die genutzten Kanäle, die Art der bereitgestellten Informationen und die Wichtigkeit dieser Kanäle.
Es zeigt sich, dass LinkedIn im B2B-Bereich besonders wichtig ist, um Fachlichkeit zu transportieren, und Instagram folgt auf dem Fuße. Ein besonders interessantes Ergebnis ist auch die zunehmende Nutzung von TikTok, während der Kanal X an Bedeutung verliert. Unternehmen nutzen X vor allem wegen der großen Reichweite (worüber wir diskutieren), auch wenn dies moralisch bedenklich sein kann (Haltungskommunikation ist auch ein Thema).
Die Studie bietet wertvolle Einblicke und unterstützt Unternehmen bei der strategischen Planung ihrer Social Media Kommunikation. Zentrale Gesprächspunkte sind auch die Wirkmächtigkeit von Social Media und die Bedeutung der Haltung der Geschäftsführung. Die Interaktionsformen auf Social Media und deren Reichweite haben in den letzten Jahren jedoch stark nachgelassen. Die Untersuchung/die studie bietet zudem die Möglichkeit, branchen- und abteilungsübergreifende Vergleiche anzustellen….