Unsere Kunden profitieren von den Zahlen, Daten, Fakten unserer B2B Social-Media-Langzeitstudie:
Mitarbeiter als Markenbotschafter im B2B: Kann KI die knapperen Ressourcen auffangen?
Auch Unternehmen ohne Endkundengeschäft können mit ihrem Social-Media-Engagement überzeugen – vorausgesetzt sie tun dies authentisch und mit der geeigneten Strategie. Eine Studie erforscht seit über zehn Jahren, worauf es dabei ankommt.
Social-Media-Engagement ist in den letzten Jahren fester Bestandteil im Marketingmix vieler Unternehmen jeder Größe und Branche geworden. Doch während in der Vergangenheit vor allem Unternehmen mit einem an Endkund:innen orientierten Geschäftsfeld und einem dazu passenden Geschäftsmodell bei Linkedin, Facebook, Instagram und Co. unterwegs waren, entdecken zunehmend auch B2B-Unternehmen das Potenzial dahinter. Denn auch als Unternehmen mit einem B2B-Ansatz kann es durchaus sinnvoll sein, Social Media einzusetzen.
Dem Thema verschrieben hat sich auch der von PR-Beraterin Jacqueline Althaller gegründete „Arbeitskreis Social Media in der B2B Kommunikation“ in München, der inzwischen im 14. Jahr die nach eigenen Angaben einzige Langzeitstudie hierzu in der DACH-Region durchführt. An der Langzeitstudie, die das Kommunikationsverhalten von Unternehmen im B2B-Bereich untersucht, nehmen inzwischen regelmäßig mehr als 750 Fachexpert:innen teil, die ihre Erfahrungen einbringen. Die Studie soll Unternehmen zeigen, wie es gelingt, sich mit dem richtigen Kommunikationsmix von Wettbewerbern abzugrenzen, und wie man Entwicklungen auf Grundlage valider Datenauswertung richtig einordnen und umsetzen kann…