Seit dem Ausfall der Verifone-Terminals ist der Handel alarmiert. Was jetzt auf Händler zukommt haben wir mit Ralf Gladis, Geschäftsführer von Computop besprochen.
Was bedeutet ein Ausfall dieser Größenordnung für den Handel?Der gleichzeitige Ausfall von Tausenden von Verifone-Terminals in ganz Deutschland verursacht im Handel nicht nur Umsatzausfall, sondern auch hohe Aufwände und Kosten. Zwar könnten alle Kunden auch bar bezahlen, aber der Ausfall trifft alle unvorbereitet, und wer hat heute noch genügend Bargeld im Portemonnaie, um den Wocheneinkauf zu bezahlen? Viele Kunden werden beim Anblick des Schildes „Keine Kartenzahlung möglich“ gleich eine Tür weiter bei der Konkurrenz einkaufen. Hinzu kommen Diskussionen mit Kunden, die ihre Loyalty-Karten nutzen wollen. Nicht zuletzt ist der Aufwand, Tausende von Terminals zu aktualisieren oder auszutauschen, sehr groß – und die zusätzliche Bargeld-Logistik verursacht Kosten für mehr sichere Geldtransporte und mehr Wechselgeld.
Computop: “Verifone hat noch nicht alle Details offengelegt”