30. January 2020 | cultundcomm, Others | 0 comments

Wie Instagram Ihrem Unternehmen neuen Glanz verleiht

Während sich vor allem mittelständische Unternehmen mit der nicht unumstrittenen Anwendung TikTok noch schwertun, ist es kein Geheimnis mehr, dass Instagram mittlerweile fester Bestandteil jeder B2B-Kommunikation sein sollte. Daher stellen wir nicht die Frage, ob Instagram in diesem Bereich Sinn macht, denn diese ist klar mit „Ja“ zu beantworten. Alleine die Verwendung von Instagram in Deutschland spricht Bände: Jeder fünfte Deutsche nutzt diesen Social-Media-Kanal – Tendenz steigend. Wir wollen vielmehr einen Blick hinter die Kulissen werfen und durchleuchten, wie der Algorithmus von Instagram funktioniert. Was muss Ihr Unternehmen beachten? Sprechen Sie Ihre Zielgruppe an? Ist Ihr Content tatsächlich „King“ und stimmt die Aufbereitung?

Mit Instagram etwas bewegen
Spätestens seit Youtube und Snapchat sind Bewegtbildformate fester Bestandteil von Social-Media-Strategien. Instagram ist erfolgreich auf diesen Zug aufgesprungen. Mit Stories haben die Entwickler eine der beliebtesten Funktionen der Anwendung geschaffen. Und obwohl Snapchat diese Art von Bewegtbild zuerst angeboten hat, haben sich Instagram-Stories durchgesetzt. Viele Features, wie zum Beispiel Boomerang oder GIFs ermöglichen einen spielerischen Umgang mit der Anwendung. Diese verspielte Seite von Instagram hat einen wirksamen Nebeneffekt: Sie erzeugen damit nicht nur Authentizität, sondern geben Key-Facts über Ihr Unternehmen in den Stories auf unterhaltsame Art und Weise an die Zielgruppe weiter. Die Markierung des Standortes des Unternehmens, passende Hashtags und GIFs prägen sich ein. Durch Umfragen können Sie mit Ihren Followern interagieren und schnell Feedback einholen, auf welches entsprechend reagiert werden kann.

Das Mysterium Algorithmus
Vielfältig sind nicht nur die angebotenen Features von Instagram, sondern auch die Mythen und Legenden, die sich um den Instagram-Algorithmus ranken. Wir haben für Sie die sechs wichtigsten Faktoren des Algorithmus zusammengestellt, so dass Sie mit Ihrer Social-Media-Strategie auf sicherem Boden unterwegs sind:

1. Interessen: Jeder Nutzer hinterlässt bei Instagram Fußspuren. Aufgrund seines Verhaltens wird analysiert, welche Inhalte, Formate, Posts und Profile diesem gefallen könnten.
2. Aktualität: Ein Social-Media-Kanal, der im Monat ein bis zwei Mal bespielt wird, ist nicht zu empfehlen. Bei Instagram kann Reichweite nur gesteigert werden, wenn Ihre Inhalte aktuell sind. Neue Inhalte werden vom Algorithmus bei der Gewichtung bevorzugt.
3. Beziehungen: Ein gutes Netzwerk ist in allen Lebensbereichen essentiell. Auf Instagram bedeutet das: Je mehr eine Person mit den Beiträgen einer anderen Person interagiert, desto häufiger werden deren Posts in der Timeline angezeigt.
4. Frequenz: Instagram macht passende Inhalte abhängig davon, wie oft ein Nutzer die App öffnet und welche Inhalte versäumt wurden.
5. Follower: Die Individualität der Inhalte, die ein Nutzer angezeigt bekommt, wird geringer, wenn dieser vielen Profilen folgt. Je größer die Zahl Ihrer Abonnements, desto größer die Zahl der Inhalte, aus denen ausgewählt wird.
6. Nutzung: Die Anzeige der Nutzungszeit von Instagram kann erschreckend sein – und hat einen Einfluss auf die Gewichtung von Inhalten. Wer eine längere Zeit auf Instagram verbringt, bekommt andere Inhalte angezeigt, als ein Nutzer, der nur ein bis zwei Mal am Tag kurz in der App vorbeischaut.

Beeindrucken Sie Ihre Follower
Mit der Anwendung unserer Tipps generieren Sie nicht nur über Ihre Inhalte mehr Reichweite – Ihr Unternehmen positioniert sich klar als modern und wandelbar. Instagram ist stets in Bewegung und bleibt nie gleich. Immer neue Anwendungen und Features machen die App so spannend. Mit diesen Veränderungen mitzuhalten, erfordert Zeit und Geschick – doch es zahlt sich aus. Schließlich bemerken Follower, ob Sie Content nach dem Gießkannenprinzip anhäufen oder ob Sie und Ihr Unternehmen sich wirklich mit der eigenen Social-Media-Präsenz auseinandersetzen. Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten, die Instagram bietet, sich und Ihr Unternehmen auf einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen bestmöglich zu positionieren.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Unsere vollständigen Datenschutzhinweise finden Sie hier.