Klassische Pressearbeit – Brauchts die eigentlich noch?

Wir meinen ja, wenn es um den Aufbau tragfähiger Beziehungen zu den Stakeholdern eines Unternehmens geht und letztlich um den Unternehmenserfolg!

Die Bedeutung der Pressearbeit

Wir bei Althaller communication verstehen die Bedeutung eines kontinuierlichen Austauschs mit Journalisten für den Erfolg von Unternehmen. Unsere Expertise liegt darin, ein Unternehmen nicht nur bekannt zu machen, sondern dessen Image zu schärfen und sein Profil zu stärken. Durch tragfähige Beziehungen zu Medienvertretern bauen wir kontinuierlich die Reputation aus.

Warum ist Pressearbeit so wichtig?

1. Glaubwürdigkeit und Vertrauen: Pressearbeit verleiht Ihrem Unternehmen Authentizität. Laut einer Studie von Nielsen glauben 92 % der Konsumenten eher den redaktionellen Inhalten als Werbeanzeigen. Eine positive Berichterstattung in den Medien kann das Vertrauen in Ihr Unternehmen erheblich stärken.

2. Erhöhte Sichtbarkeit: Durch gezielte Pressearbeit erreichen Sie eine breite Zielgruppe. Pressemitteilungen und Artikel in meinungsbildenden Medien erhöhen die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und tragen dazu bei, dass Ihre Unternehmens-Botschaften von wichtigen Stakeholdern wahrgenommen werden.

3. Reputation und Imagepflege: Eine kontinuierliche Medienpräsenz hilft, das Image Deines Unternehmens zu pflegen und zu verbessern. Laut einer Umfrage von Edelman vertrauen 67 % der Befragten Unternehmen, die regelmäßig in den Nachrichten sind, mehr als solchen, die kaum mediale Präsenz zeigen.

4. Thought-Leadership: Menschen machen Unternehmen. Regelmäßige Interviews positionieren Ihre Geschäftsleitung klar und eindeutig gegenüber dem Wettbewerb.

Hier einige konkrete Vorteile, die Sie sich durch strategisch aufgesetzte Pressearbeit erschließen können.

Steigerung des Bekanntheitsgrades: Durch regelmäßige Berichterstattung in den Medien wird Ihr Unternehmen bekannter und erreicht neue Zielgruppen.

Erreichen Ihrer Kommunikationsziele: Ob Produkteinführung, Markterweiterung oder Imagekampagne –werden Ihre Unternehmensbotschaften in journalistische Inhalte übersetzt, erreichen Sie Ihre spezifischen Kommunikationsziele

Vertriebsunterstützung: Gerade wenn Sie mit einer Agentur als ausgelagerter Pressestelle arbeiten, erfahren Sie präzise und regelmäßig, welches Image Ihr Unternehmen hat, was sich Redakteure von Ihnen wünschen und welche Informationen benötigt werden.

Krisenvorbeugung: Beziehungen zu Journalisten basieren auf Vertrauen und Zuverlässigkeit. Werden diese Kontakte regelmäßig gepflegt, verfügen Sie über ein Frühwarnsystem, wenn sich eine Krise andeutet und haben rechtzeitig die Möglichkeit Ihre Kommunikationshoheit aufzubauen. Erfahre, wie wir Dir helfen können, Deinen Bekanntheitsgrad zu steigern und Deine Kommunikationsziele zu erreichen! Kontaktiere uns noch heute.

Fazit:
Klassische Pressearbeit ist nach wie vor ein unverzichtbares Instrument, um Vertrauen aufzubauen, die Sichtbarkeit zu erhöhen und die Reputation Ihres Unternehmens zu stärken.

2 Kommentare

  1. Alexia Ramos Gonsen

    Sehr hilfreicher Beitrag über die Bedeutung der Pressearbeit. Ich denke, dass die Verbindung zwischen Journalismus und PR besonders wichtig ist und oft nicht das erste ist, was einem in den Sinn kommt, wenn man an einem Markenimage arbeitet.

    Dennoch kann sie sehr gute Ergebnisse liefern, wenn es darum geht, die Hauptbotschaft eines Unternehmens an die gewünschte Zielgruppe zu übermitteln.

    Den vierten Punkt, Thought-Leadership, finde ich besonders wichtig, da Marken und Unternehmen oft von den Menschen, die sie repräsentieren, profitieren können. Dies kann auch durch soziale Medien erreicht werden, indem zum Beispiel die Arbeit hinter den Kulissen gezeigt wird, die hinter der Führung eines Unternehmens steckt.

    Dieser Punkt steht auch im Zusammenhang mit Bekanntheit und Sichtbarkeit, da die Öffentlichkeit oft nicht weiß, wie der Alltag eines Unternehmens aussieht und welche kleinen Teile dazu beitragen, dass es funktioniert.

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  2. Laura-Sophie Leonhardt

    Starke Argumente! In einer Zeit, in der digitale Kommunikation und Social Media oft im Vordergrund stehen, ist es wirklich erfrischend zu sehen, wie wichtig klassische Pressearbeit nach wie vor ist. Die Betonung auf Glaubwürdigkeit und Vertrauen sticht mir hervor – es ist wahr, dass redaktionelle Inhalte oft viel authentischer wahrgenommen werden als Werbung. Ich sage ja, wir brauchen klassische Pressearbeit. Danke für diese wertvollen Einblicke!

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