15. January 2021 | cultundcomm | 0 comments

LinkedIn Stories für die B2B-Kommunikation?

Im Oktober 2020 hat LinkedIn seine Story-Funktion eingeführt. Wie kommt das Feature bisher beim doch erstmal eher konservativen B2B-Publikum an und wie wird es genutzt? Das schauen wir uns jetzt mal genauer an.

Die Story-Funktion selbst kennen wir bereits vor allem von Plattformen wie Facebook und Instagram und wissen sie hier auch bestens einzusetzen. Klar ist, dass die User deutlich mehr Zeit in den Stories ihrer Netzwerke verbringen als damit, sich die eigentlichen Feed-Beiträge anzusehen. Für die private Nutzung funktioniert die Story also bestens.
In der B2B-Kommunikation wird das Feature aber noch wenig genutzt. Daher hat uns persönlich dieser Schritt der Business-Plattform erst einmal überrascht.

Trotzdem stellen wir fest, dass die Story-Funktion von unseren Netzwerken auch auf LinkedIn gerne genutzt wird – vor allem für das Recruiting ist die Story ein beliebtes Mittel, um in der Flut an täglichen Feed-Beiträgen auf sich aufmerksam zu machen und nicht dem LinkedIn-Algorithmus ausgesetzt zu sein. Beliebt sind auch Blicke hinter die Kulissen, also beispielsweise über Entstehungsprozesse von Produkten oder zu Arbeitsabläufen oder Firmenevents.

Bisher sehen wir aber auch, dass bei den Inhalten der Stories von den allermeisten noch kein Unterschied nach Plattform gemacht wird. Egal ob Instagram, Facebook oder LinkedIn – die Inhalte in den Stories sind die gleichen. Interessant, denn genau so war es auch, als sich B2B-Unternehmen vor 10 Jahren an die ersten Social-Media-Kanäle getraut haben: das Gießkannenprinzip siegte. Wir sagen: Leider!

Bleibt abzuwarten, ob es also bei den Stories heute eine ähnliche Entwicklung gibt, wie wir sie in den letzten Jahren bei den sozialen Netzwerken gesehen haben: Eine zunehmende Individualisierung des Contents je nach Plattform.

Wie sieht das bei Ihnen aus? Nutzen Sie LinkedIn-Stories oder die Story-Funktionen anderer Kanäle? Wenn ja, wie nutzen Sie sie und machen Sie Unterschiede zwischen den Plattformen?

Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen!

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