Social-Media-Langzeitstudie 2021 untersucht das „New Normal“ in der B2B-Kommunikation

Social-Media-Langzeitstudie 2021 untersucht das „New Normal“ in der B2B-Kommunikation

Die einzige Langzeitstudie zur Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen, die vom 1. Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation ins Leben gerufen wurde, geht 2021 im elften Jahr an den Start. Dieser einzigartige Vergleich von 2010 bis 2021, der Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche und Größenordnungen Orientierung und Entscheidungshilfe zur Planung von Social-Media-Budgets gibt, befasst sich in seiner Neuauflage mit der Frage, wie das „New Normal“ in der Business-to-Business-Kommunikation aussehen kann, welche Erkenntnisse Unternehmen aus den Auswirkungen der Pandemie bislang mitgenommen haben und welche Entwicklungen daraus entstanden sind.

München, 02. Juni 2021  – Ein „Back to Normal“, wie wir es 2019 in der Kommunikation kannten, wird es nicht geben; dafür sicherlich ein „New Normal“. Die Langzeitstudie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“, will diese Frage mit ihrer 2021 Auflage beantworten und wertet im elften Jahr dahingehend die wesentlichen Daten zur Social-Media-Nutzung von Schlüsselbranchen und -unternehmen aus. Damit wird für B2B-Unternehmen erneut eine Planungs- und Entscheidungshilfe geschaffen, die als wesentliche Komponente Strategien und Budgets vorausschauend unterstützen kann. Die Ergebnisse werden ab Oktober 2021 abrufbar sein.

Auch 2021 beschäftigt die Studie sich wieder mit den Schlüsselfragen:

  • Wie haben sich Social Media im vergangenen Jahr weiterentwickelt?
  • Welche Trends und Entwicklungen zeichnen sich ab?
  • Welche Erwartungen hat die B2B-Community an Social Media?

Im Kern wird die Studie die Veränderungen aufnehmen, die sich im Nutzerverhalten der Social-Media-Kanäle in der B2B-Branche ergeben haben. So kann sie nicht nur kurzfristige Trends abbilden, sondern eine Analyse bereitstellen, die auf einem Datenvergleich von 11 Jahren beruht.

„Gerade in Zeiten, in denen sich die Parameter der Kommunikation so schnell verändern, kann die Studie B2B-Unternehmen so eine enorm wertvolle und in dieser Form einzigartige Orientierungshilfe und Handlungsempfehlung bieten, die Ihnen bei der Budget- und Strategieplanung in Sachen B2B Social Media Sicherheit und eine wissenschaftlich fundierte Verhandlungsbasis geben“ unterstreicht Jacqueline Althaller, Gründerin des Arbeitskreises und Initiatorin der Studie.

Die aktuelle Umfrage für die Datenerhebung läuft ab sofort bis zum 15. August 2021 und deckt den kompletten deutschsprachigen Raum ab. Mittels eines strukturierten Fragebogens wird online das Social-Media-Verhalten von B2B-Unternehmen untersucht.

„Im Jubiläumsjahr 2020 haben wir zum ersten Mal wirklich tiefgreifende Veränderungen in der Kanallandschaft gesehen, die B2B-Unternehmen für ihre Kommunikation nutzen. 2021 wird zeigen, wie langanhaltend diese Veränderungen sind und ob sich neue Kanäle wie TikTok oder Clubhouse bereits etablieren konnten. Ein großer Trend im letzten Jahr war, die eigenen Mitarbeiter zu Unternehmensbotschaftern aufzubauen; vielen B2B-Unternehmen ist das unserer Erfahrung nach aber noch nicht gelungen – es wird spannend zu sehen, wie sich das in den Studienergebnissen widerspiegelt. Mit der Hilfe von tollen (neuen) Studienpartnern hoffen wir, unsere Teilnehmerzahlen in diesem Jahr noch einmal deutlich steigern zu können und freuen uns über jeden, der mitmacht!“, so Jacqueline Althaller ergänzend.

Die neue exklusive Kooperation mit der KünzlerBachmann Directmarketing AG hebt das Potenzial noch einmal deutlich für die Schweiz. Wissenschaftliche Unterstützung erfährt die Studie durch Dr. Marc Jungblut von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Wie auch in den Jahren zuvor wird die Studie durch den Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) unterstützt.

Die Online-Umfrage kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.surveymonkey.de/r/53P5HDZ

Die Studienergebnisse werden ab dem 11. Oktober 2021 auf https://www.ak-socialmedia-b2b.de/ abrufbar sein.

Über den „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“
Im Sommer 2010 wurde der „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ nach einem Konzept von ALTHALLER communication – Gesellschaft für Marktkommunikation gegründet, um konkrete Fragestellungen von Seiten B2B zu beantworten und diese Erkenntnisse auch weiterzuvermitteln. Hierzu werden die konkreten Fragen der Unternehmen zur Nutzung von Social Media gesammelt und entweder durch den Arbeitskreis selbst oder durch externe Referenten beantwortet. Umfragen und Studien führt der Arbeitskreis durch, um Trends und neueste Entwicklungen feststellen zu können. Zu den Initiatoren gehören Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnungen – von IT bis Healthcare. Begleitet wird der Arbeitskreis von Vertretern aus Wissenschaft und Forschung, so dass ein breites Spektrum an Expertise abgedeckt wird. Der Arbeitskreis verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen.

PI zum Download

https://althallercommunication.de/wp-content/uploads/2019/05/Althaller-Jacqueline-ALTHALLER-communication.jpg

Jacqueline Althaller, Gründerin des “Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation” und Initiatorin der Studie

„Gerade in Zeiten, in denen sich die Parameter der Kommunikation so schnell verändern, kann die Studie B2B-Unternehmen so eine enorm wertvolle und in dieser Form einzigartige Orientierungshilfe und Handlungsempfehlung bieten, die Ihnen bei der Budget- und Strategieplanung in Sachen B2B Social Media Sicherheit und eine wissenschaftlich fundierte Verhandlungsbasis geben.

Im Jubiläumsjahr 2020 haben wir zum ersten Mal wirklich tiefgreifende Veränderungen in der Kanallandschaft gesehen, die B2B-Unternehmen für ihre Kommunikation nutzen. 2021 wird zeigen, wie langanhaltend diese Veränderungen sind und ob sich neue Kanäle wie TikTok oder Clubhouse bereits etablieren konnten. Ein großer Trend im letzten Jahr war, die eigenen Mitarbeiter zu Unternehmensbotschaftern aufzubauen; vielen B2B-Unternehmen ist das unserer Erfahrung nach aber noch nicht gelungen – es wird spannend zu sehen, wie sich das in den Studienergebnissen widerspiegelt. Mit der Hilfe von tollen (neuen) Studienpartnern hoffen wir, unsere Teilnehmerzahlen in diesem Jahr noch einmal deutlich steigern zu können und freuen uns über jeden, der mitmacht!”

Pressekontakt und Redaktion
Jacqueline Althaller
ALTHALLER communication GbR
Elisabethstraße 13
80796 München

Bildmaterial stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung.

+49 (0) 89 38 66 52 60

+49 (0) 89 38 66 52 75

info@althallercommunication.de

www.althallercommunication.de