In der dynamischen Welt der Finanzwirtschaft ist es zentral, kommunikativ so aufgestellt zu sein, dass Anbieter Ihrem Wettbewerb nicht nur Schritte, sondern stets einen Sprung voraus sind. Der stetige und vertrauensvolle Kontakt zu Finanz- und Wirtschaftsjournalisten ist die Voraussetzung für eine seriöse und kapitalmarktorientierte Pressearbeit.
Vertrauen ist die Währung
Eine zentrale Herausforderung für die Finanz-PR besteht im Agenturalltag darin, den unterschiedlichen Adressaten gegenüber in einer Art und Weise zu kommunizieren, dass einerseits die jeweiligen spezifischen Interessen und Informationsbedürfnisse berücksichtigt werden, andererseits jedoch nicht die Glaubwürdigkeit untergraben wird, weil in der Kommunikation mit den einzelnen Zielgruppen unterschiedliche oder womöglich gar widersprüchliche Inhalte transportiert werden. Wird dieser Punkt nicht beachtet, kann schon durch unbedeutend erscheinende Unstimmigkeiten und Widersprüche viel Vertrauen verspielt werden.
Schließlich möchten Finanzjournalisten – neben Investoren und Analysten – alle kapitalmarktrelevanten Informationen und Unterlagen für ihre Einschätzungen erhalten.
Kreativität ist gefragt
Kommunikatives Engagement zeigt sich dann darin, dass die Zukunftsfähigkeit eines Anbieters stets proaktiv in den Mittelpunkt gerückt wird. Dabei sind wir stolz darauf, Pionierarbeit zu leisten, indem wir innovative Kommunikations-Lösungen für sich abbildende und bestehende
Mega-Trends sowie wegweisende Markt- und Dienstleistungsentwicklungen vorantreiben.
Egal, ob es um die Einführung wegweisender Ansätze gegen Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierung geht oder um die Unterstützung junger Wachstumsunternehmen bei der Nutzung von Blockchain-Analytik und KI-basierten Sicherheitsdiensten zum Schutz des NFT-Ökosystems – wir setzen stets Maßstäbe.
Unsere Expertise manifestiert sich in bedeutenden Meilensteinen, die wir für Klienten im E-Payment, der Finanzdienstleistung und der Payment-Security setzen. Darüber hinaus begleiten wir erfolgreich Kunden im Bereich von Banken-Softwarelösungen in ihrer Marktkommunikation. Als verlässliche Ratgeber, innovative und vorausschauende Strategieentwickler, einfühlsame Sparringspartner und umsetzungsstarke Experten an der Medien-Schnittstelle sind wir stets an Ihrer Seite. Regelmäßig sind wir daher auch Mitglied in Unternehmens-Krisenstäben. Ihr Erfolg ist unser Antrieb – gemeinsam setzen wir die entscheidenden Akzente!
Fazit: Für Finanzunternehmen ist der Aufbau von Vertrauen bei Stakeholdern, Anlegerschützern und Medienvertretern entscheidend. Eine professionelle und strategisch durchdachte PR ist dabei unerlässlich. Langfristige Beziehungen, regelmäßiger Austausch und kreative Ansätze sind der Schlüssel, um aus der langweiligen Finanzwelt auszubrechen und die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen. Der Aufbau von Vertrauen ist deshalb eine besonders wichtige Aufgabe der PR eines Finanzunternehmens. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es sich um einen kontinuierlichen Prozess handelt, der strategisch gut vorbereitet und operativ individuell durchgeführt sein will. Kurzfristige, vordergründige Effekte helfen hier selten weiter. So sind der regelmässige Kontakt und Austausch mit Redakteuren die Basis, die Entwicklung kreativer Formate die Kür.
Danke für den wertvollen Beitrag! Auch in der Finanzbranche setzen immer mehr Organisationen auf datengetriebene Unternehmenssteuerung, teils auch KI-gestützt. Hier sind Datenkompetenz und Datensicherheit oberstes Gebot. Denn saubere und konsistente Datenanalyse und -nutzung sind eminent wichtig für langfristigen Erfolg und Vertrauen. Dass dabei neue Technologien wie Real-Time-Datastreaming oder die Automatisierung von fehleranfälligen manuellen Prozessen einbezogen werden, kann – richtig verstanden – dauerhaft Wachstum und Innovation sichern. Ob beim Thema Fraud Detection, im Customer Service oder bezüglich der User Experience: Digitale Echtzeit-Informationen eröffnen neue Chancen, von denen Organisationen in Finance, E-Commerce oder Fintech (aber auch deren Kunden) deutlich profitieren können. Das alles will kommuniziert werden, um die digitale Transformation der Finanzbranche greifbar zu machen und sie nachhaltig mit Leben zu füllen.