Unsere journalistisches Netzwerk trägt Früchte, zahlreiche Medien berichten um Start unserer B2B Social-Media-Langzeitstudie:
B2B Social-Media-Kommunikation im Laufe der Zeit
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Die Studie des “Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation” erforscht 2024 erstmalig, wie KI-Technologien wie ChatGPT und Copilot die Nutzung sozialer Medien in der Business-to-Business-Branche verändern. “Dieser neue Untersuchungsschwerpunkt macht die Ergebnisse besonders aufschlussreich”, so Jacqueline Althaller, Herausgeberin der Studie.
14 Jahre Daten bieten tiefe Einblicke
Die Langzeitperspektive der Studie ermöglicht es, Veränderungen im Nutzerverhalten präzise zu tracken und bietet eine fundierte Grundlage für strategische Entscheidungen. Unternehmen erhalten dadurch nicht nur Einblicke in ihre eigene Social-Media-Nutzung, sondern auch einen Vergleich mit Branchenstandards.
Ergebnisse beeinflussen Strategien
Die Erkenntnisse der Studie sollen Unternehmen im gesamten DACH-Raum dabei unterstützen, ihre Social-Media-Strategien und -Budgets gezielt anzupassen. Dabei geht es auch darum, sich durch angepasste und authentische Online-Auftritte von der Konkurrenz abzuheben.