cultundcomm

Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.

Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.

PR Trends: Vertrauensbildung und Reputation nach alter Art ist tot!

PR Trends: Vertrauensbildung und Reputation nach alter Art ist tot!

Warum sollte man sich nach 30 Jahren aktiver und erfolgreicher Public Relations davon verabschieden? So wie Forderungen der in Sozialen Netzen, auf Sozialen Plattformen aktiven ...
Moderne Newsrooms: Vom verstaubten Presseraum zum integrierten Content-Center

Moderne Newsrooms: Vom verstaubten Presseraum zum integrierten Content-Center

Noch vor einigen Jahren  waren die Newsrooms bzw. Pressecenter vieler Unternehmen eine der Hauptinformationsquellen für Journalisten. Denn oft ließen sich nur über das Durchforsten ...
Mutig sein: Wie man Content Marketing einfach umsetzt

Mutig sein: Wie man Content Marketing einfach umsetzt

Die Angst vor dem ersten Schritt Wer sich in den vergangenen Monaten einmal zum Thema Content Marketing umgetan hat, wird an großen Schlagworten und Phrasen nicht herumgekommen sein: ...
Wo liegt die Zukunft der Public Relations?

Wo liegt die Zukunft der Public Relations?

Warum sollte man sich nach 30 Jahren aktiver und erfolgreicher Public Relations davon verabschieden? Ganz einfach! Um nicht auf der Strecke zu bleiben. PR liegt in einer klar ...
Radikal dank Social Media? Warum es sich lohnt, das soziale Immunsystem eines Unternehmens zu stärken

Radikal dank Social Media? Warum es sich lohnt, das soziale Immunsystem eines Unternehmens zu stärken

Radikalisiert sich unser Land? Wer die Sozialen Medien durchforstet, stellt schnell fest, dass sich radikale und extreme Meinungsäußerungen nicht mehr auf verborgene Foren beschränken, ...
Wenn Mitarbeiter zu Sprechern werden: Unternehmensbotschaften im Zuge der digitalen Transformation richtig steuern

Wenn Mitarbeiter zu Sprechern werden: Unternehmensbotschaften im Zuge der digitalen Transformation richtig steuern

Dezentrale Unternehmens-Sprecher Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens und alle Stakeholder können inzwischen mit Leichtigkeit die Rolle eines aktiven  Unternehmenskommunikators ...
Heute schon geliked? – Aktuelle Urteile zum Social Media Recht

Heute schon geliked? – Aktuelle Urteile zum Social Media Recht

  Immer mehr Gerichte entscheiden speziell Rechtsfragen, die für die Nutzung von sozialen Medien von großer Bedeutung sind. Hier eine Auswahl aktueller ...
Wie man mit authentischer Kommunikation auf globale Trends reagiert

Wie man mit authentischer Kommunikation auf globale Trends reagiert

  Die Welt im Wandel: Verschiedene globale Entwicklungen bestimmen derzeit sehr stark die Art und Weise wie Journalisten, Organisationen, Regierungen, Unternehmen und ...
Konfliktsituationen durch Prognosekultur begegnen

Konfliktsituationen durch Prognosekultur begegnen

Für den Krisenfall optimal vorbereitet zu sein, ist lebenswichtig. Das wissen alle Manager und Kommunikatoren. Jedes Unternehmen, jede Organisation sieht sich irgendwann mit einer ...
Ist Public Relations out?

Ist Public Relations out?

Public Relations, so wie sie traditionell verstanden und vor allem praktiziert wurde, ist out. Das wissen wir seit längerem. Die PR-Branche befindet in einer recht tiefen ...
Von der Kommunikation zur Konversation

Von der Kommunikation zur Konversation

Dominierte früher die klassische Push-Kommunikation über Einweg-Kanäle um Aufmerksamkeit zu generieren, Informationen zu vermitteln und zu versuchen, Vertrauen in den Zielgruppen ...
Auf den Kopf gestellt! – Kommunikationsmodelle heute

Auf den Kopf gestellt! – Kommunikationsmodelle heute

Die lawinenartige Entwicklung der Kommunikationstechnologien und insbesondere der seit der Finanzkrise massiv fortschreitende öffentliche Zynismus haben gemeinsam entscheidend dazu ...